Es sprach der Papst

Nicht nur vorm Bundestag, aber die Rede habe ich hier vor mir.

Und was sagt er, als End- und Höhepunkt seiner Rede>? "Von der Überzeugung eines Schöpfergottes her ist die Idee der Menschenrechte, die Idee der Gleichheit aller Menschen vor dem Recht, die Erkenntnis der Unantastbarkeit der Menschenwürde in jedem einzelnen Menschen und das Wissen um die Verantwortung der Menschen für ihr Handeln entwickelt worden."

Stimmt, ist aber trotzdem falsch.

Stimmt, denn die Unabhängigkeitserklärung der USA begründet die Menschenrechte mit ihm:

"We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness."
("Wir halten die folgenden Wahrheiten für offensichtlich: dass alle Menschen gleich geschaffen sind, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind; dass dazu Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehören.")

Ist aber trotzdem falsch, denn das Argument funktioniert auch, wenn man für "Schöpfer" "die Evolution" oder "die Natur" oder "zum Wohl der Gesellschaft" einsetzt.
Denn die Vorstellung universeller, nicht wegnehmbarer Menschenrechte ist so attraktiv, dass sie auch in der UNO eine Mehrheit gefunden haben. Auch die Chinesen und Japaner, die ihre ethischen und gesellschaftlichen Normen nicht aus einem Schöpfergott herleiten, haben diese Idee unterstützt.

Die Idee von einem Schöpfergott scheint mit der Menschenrechtsidee sogar ein Stück weit zu kollidieren. Wie sonst soll ich erklären, dass sich christliche Kirche und christliche Kultur massivster Menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht haben? Damit meine ich nicht nur Hexenverfolgung und Kindesmissbrauch, sondern auch Geschichten wie die Colonia Dignidad, das Gemetzel des Ersten Kreuzzugs in Jerusalem, große Teile der link:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Massaker_an_Aborigines[Kolonialgeschichte</a> und die immer noch anhaltende <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_und_r%C3%B6misch-katholische_Kirche" target="_blank">Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Liebe</a>.

Der Papst weiß das alles natürlich. Schließlich wird er allgemein als intelligent und gut informiert beschrieben.
Und dann erweckt er rhetorisch den Eindruck, die Menschenrechte seien das Verdienst der Idee vom Schöpfergott?

Ich weiß nicht, wie der Rest der Welt das beurteilt.
Ich beurteile das als <strong>Anmaßung</strong>, weil er den nichtchristlichen Anteil an der Idee der Kirche zuschreibt.
Als <strong>Heuchelei</strong>, weil er die angemaßten Anteile auch noch den Nichtchristen als Mangel vorhält.
Als <strong>Betrug</strong>, denn es ist bewusste Irreführung.

You can send feedback!